Wir machen Schlaatz
Nominierung Designpreis Brandenburg 2021:
Bis zum Jahr 2030 soll der Potsdamer Stadtteil »Schlaatz« einen grundlegenden Strukturwandel in den Bereichen Städtebau, Energie, Mobilität, Klimaschutz, Bildung, Arbeit und Partizipation erfahren. Für diesen Stadtteilentwicklungsprozess haben wir das Signet »Wir machen Schlaatz 2030« und Vorschläge für eine dazugehörige Imagekampagne entwickelt. Ziel ist es, dass die entstandene Marke sowohl von allen beteiligten Akteuren als auch den Anwohnern des Stadtteils formal genutzt und ge- bzw. belebt wird.


Im Rahmen von Kampagnen oder Aktionen lässt ist die Marke inhaltlich flexibel anwenden. Eine besondere Stärke der Marke ist die Fähigkeit, Träger individueller Botschaften und Geschichten zu sein. Es ist möglich die Perspektive des WIR (Gruppe/Gemeinschaft) einzunehmen oder die des ICHs (Individuum). Zusätzlich lässt sich das Satzglied „2030“ mit wirkungsvollen Adjektiven ersetzen.



